TuS Volmetal 3 – Grün-Weiß Emst 2 16:15 (8:4)
Mit einem Sieg im ersten Saisonspiel wollte die 3. Mannschaft den Grundstein für einen erfolgreichen Saisonverlauf legen. Dies gelang – zumindest mit Blick auf das Endergebnis.
Wie bereits in der letzten Saison, mussten wieder einige Ausfälle kompensiert werden. Ohne Scholz, Althoff, Griesenbeck, Lessmann, Kingreen und Lenze standen gleich 6 Spieler nicht zur Verfügung. Trainer Scholl war zudem privat verhindert und für Rüggeberg reichte es krankheitsbedingt nur für einen Kurzeinsatz.
Aber auch die Emster waren an diesem Tag personell arg gebeutelt, sodass lediglich 6 Feldspieler zur Verfügung standen.
Daher waren die Marschrichtungen für die beiden Mannschaften klar. Die Hausherren wollten über ein schnelles Spiel zu einfachen Torerfolgen kommen. Die Gäste wollten das Tempo verschleppen, um die Partie lange offen zu halten.
Den Emster gelang es deutlich besser, ihre Marschrichtung auf der Platte umzusetzen. Mit gefühlten 3-Minuten-Angriffen wurden die Volmetaler förmlich eingeschläfert, bis man schlussendlich zum Torerfolg kam. Den Volmetaler gelang es zu selten, sich vom Emster-Trott zu lösen und das eigene Spiel durchzusetzen.
Bezeichnend für den Spielverlauf war, dass sich die Volmetaler bis zur 25 Minute nicht absetzen konnten. Erst in den letzten 5 Minuten vor der Pause gelang es, eine 4-Tore-Führung herauszuwerfen.
Diese Führung konnte bis zur 45. Spielminute gehalten werden, ehe die Volmetaler es den Emstern durch eigene Unzulänglichkeiten erlaubten, den Rückstand Tor um Tor zu verkürzen.
Dies mündete schließlich in einer engen Schlussphase, in der die Emster mehrfach auf 1 Tor herankamen. Doch der Ausgleich blieb den Gästen verwehrt, sodass es kurz vor Schluss Sven Brackelsberg im Volmetaler Kasten war, der den schmeichelhaften Sieg festhielt.
Es spielten: Sven Brackelsberg, Nico Hilker, Lars Rüggeberg (1), Jonas Kusanke (2), Moritz Fingerhut, Daniel Schubert, Philip Rüth (6), Christian Funcke (4), André Jung (1), Kevin Scholl (1), Dominik Baumann (1), Sven Pahlmann